Harsewinkel

Die Stadt Harsewinkel ist aufgeteilt in drei Stadtteile, Harsewinkel, Marienfeld und Greffen. Harsewinkel ist der größte Stadtteil mit über 16000 Einwohnern. Geographisch liegt er zwischen den Beiden anderen Ortsteilen und ist auch der Standort aller weiterführenden Schulen.


Marienfeld ist durch das dortige Zisterzienserkloster bekannt. 1983 gewann der Ort die Goldmedaille im Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werde". Durch die Nähe zum Gütersloher Flughafen sind in den vergangenen Jahren auch viele Briten nach Marienfeld gezogen.


Der kleinste Stadtteil Greffen liegt im Westen der Stadt. Lange Zeit bestand Greffen nur aus der Ringbebauung um die St. Johannes Kirche und vielen ländlichen Höfen. Nach dem 2. Weltkrieg wurden Wohnsiedlungen um den alten Dorfkern angelegt und Greffen wuchs mittlerweile auf über 3000 Einwohner an.